Beschreibung des Forschungsprojekts
Jugendliche kommen insbesondere in sozialen Medien mit Inhalten in Kontakt, für deren Auswahl Algorithmen eine zentrale Rolle spielen. Außerdem sind spätestens seit ChatGPT Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, in einer breiten Öffentlichkeit angekommen. Jedoch fehlt es bislang an systematischer Forschung zur Wahrnehmung und Nutzung von Algorithmen und KI sowie dazu, was insbesondere Jugendliche eigentlich über diese wissen. Hier setzt das Projekt an und bearbeitet diese Fragen mittels eines umfassenden Mixed-Methods-Ansatzes anhand von Gruppendiskussionen, einer Tagebuchstudie sowie einer repräsentativen Online-Befragung von Jugendlichen in Deutschland. Die Befunde deuten darauf hin, dass Jugendliche Algorithmen und KI bewusst wahrnehmen, jedoch oftmals eher vage Vorstellungen von deren Funktionsweisen, Kennzeichen und Urheberschaft haben. In der Tagebuchstudie zeigt sich, dass die Jugendlichen Algorithmen überwiegend positiv bewerten und ihre Nützlichkeit schätzen, aber auch bewusst Strategien zur Steuerung von Algorithmen einsetzen. Die Befunde der Online-Befragung unterstreichen dieses Muster.
Insgesamt verdeutlicht das Projekt die Notwendigkeit, Wissensvermittlung im Bereich Algorithmen und KI auszubauen. Diese sollte über verschiedene Sozialisationskontexte hinweg (also z.B. sowohl seitens von Eltern als auch von Lehrkräften) gefördert werden und von Offenheit gegenüber den technologischen Entwicklungen geprägt sein, um einen die Chancen und Risiken reflektierenden Umgang mit diesen zu ermöglichen.
Abschlussveranstaltung „Algorithmen und Künstliche Intelligenz im Alltag von Jugendlichen“
Keywords
Wahrnehmung von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz durch Jugendliche | Nutzung von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz durch Jugendliche | Wissen zu Algorithmen und Künstlicher Intelligenz von Jugendlichen
Beteiligte Forschungsbereiche der LMU
Das Projekt schließt mehrere Forschungsprojekte innerhalb der LMU mit ein. Denn es ist toll und sehr interdisziplinär.